Bienenbeetbox hilft dem Artenschutz

 

Aktion für die Umwelt: Lokale Agenda 21 verloste erneut 10 der beliebten „Boxen“ für insektenfreundliche (Vor)Gärten im Kreis Neuwied

 

Mit zahlreichen Aktionen macht sich die „Lokale Agenda 21“ von Stadt und Kreis für den Umwelt- und Naturschutz stark. Besonders die Verlosung der Neuwieder Bienenbeetbox (BBB) erfreute sich im vergangenen Jahr großer Beliebtheit. Unter 125 Bewerbern wurden 10 der begehrten Bienenbeetboxen verlost. 

Da die Aktion eine rege Beteiligung erfuhr und auch der Nutzen für den Artenschutz sehr groß ist, haben sich die beiden Initiatoren auch in diesem Jahr dazu entschlossen, eine Verlosung im Einsatz für insektenfreundliche (Vor)Gärten zu organisieren.

Die Biene spielt nun, bei der „Lokalen Agenda 21“ wieder die Hauptrolle. Mit der BBB, die rund 50 bienenfreundliche Pflanzen beinhaltet, lassen sich rund zehn Quadratmeter Fläche bepflanzen. „Es ist ein ideales Starterset, um einen Garten so zu gestalten, dass Bienen ihn gern anfliegen“, ist sich das Organisatoren-Team, Alena Linke und Armin Bärz vom Stadtbauamt Neuwied und Gabi Schäfer von der Kreisverwaltung Neuwied sicher. 

Bei der Gewinnaktion konnte jeder aus dem Kreis Neuwied teilnehmen, der seinen Schottergarten, seine Rasenfläche oder Rohbodenfläche in einen bienenfreundlichen Garten umwandeln möchte. 

 

So sehen sie aus, die begehrten Bienenbeetboxen. 

Bienenbeetboxen

Die Organisatoren Alena Linke, Gabi Schäfer und Armin Bärz freuten sich, dass die Aktion auch bei ihrer zweiten Auflage wieder großen Zuspruch fand. „Es gab auch einige Anrufer, die erzählt haben, dass sie erst durch den Wettbewerbsaufruf auf die Idee gekommen sind, etwas in Ihrem Gartenstück zu ändern“, freuten sich Linke und Schäfer. 

Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig zogen nun die Gewinner. Die Preisübergabe erfolgt in Kürze: Dann wechseln jeweils rund 50 bienenfreundliche Stauden den Besitzer. Damit lassen sich etwa zehn Quadratmeter so gestalten, dass Insekten sie gern anfliegen.  „Jeder kann dazu beitragen, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit zu fördern“, betonten Oberbürgermeister und Landrat. „Die BienenBeetBoxen sind ideale Einstiegshilfen,  die nicht nur einen Beitrag zum Artenschutz liefern, sondern auch einen positiven Effekt auf das Kleinklima bringen.“

 

BBB min

Landrat Achim Hallerbach (links) und Oberbürgermeister Jan Einig (rechts) zogen mit Gabi Schäfer und Armin Bärz die Gewinner der BienenBeetBoxen.